18. Juli 2024

In ihren letzten Sitzungen hat die Schulpflege unter anderem folgende Beschlüsse gefasst:

• Übertritt in den Kindergarten: Die Kindergartenzuteilung für das Schuljahr 2024/25 wurde genehmigt.
  • Der Stellenplan für die kommunal und kantonal angestellten Lehrpersonen und Schulleitungen für das Schuljahr 2024/25 wurde abgenommen.
  • Die Kostengutsprachen für die externen Sonderschulungen für das Schuljahr 2024/25 wurden bewilligt.
  • Die Verlängerungen von diversen integrierten Sonderschulungen in der Verantwortung der Regelschule (ISR) für das Schuljahr 2024/25 wurden genehmigt.
  • Die Besuchsordnung für das Schuljahr 2024/25 wurde abgenommen (kann auf der Website www.schuleweisslingen.ch eingesehen werden).
  • Schulassistenzen bieten eine von zahlreichen Möglichkeiten, das „System Schule“ zu unterstützen und so auf die Herausforderungen reagieren zu können. Mit Schulpflegebeschluss vom 11. Juli 2022 wurde die Einrichtung von Schulassistenz in allen vier Kindergärten im Rahmen von 4 Wochenstunden für die Begleitung in den Schwimm- und Sportunterricht und während dem Waldmorgen (2 WS Sport wöchentlich/4 WS Waldmorgen 14-täglich) für die Schuljahre 2022/23 und 2023/24 bewilligt. Die Erfahrung der letzten zwei Schuljahre hat gezeigt, dass die Unterstützung der Schulassistenz in den Kindergartenklassen während dem Schwimm- und Sportunterricht und dem Waldmorgen aus sicherheitstechnischen und pädagogischen Gründen nicht mehr wegzudenken ist. Deshalb hat die Schulpflege ein Kostendach für die definitive Einführung von Schulassistenz im Schwimm- und Sportunterricht und während dem Waldmorgen ab Schuljahr 2024/25 in den Kindergärten bewilligt.